Unterstützung aus Stara Zagora

Aus dem Fremdsprachengymnasium Romain Rolland Stara Zagora (ГПЧЕ “Ромен Ролан”, Стара Загора) hat uns eine starke Fürsprache für das Projekt SchulBrücke Europa erreicht:

#SchulBruecke2020

Das Fremdsprachengymnasium Romain Rolland Stara Zagora verkündet seine lautstarke Unterstützung für die Pojektreihe »SchulBrücke Europa« und erbittet deren Fortsetzung im Jahr 2020. Die internationalen Jugendseminare für politische und europäische Bildung sind ein Highlight im außerschulischen Programm der deutschen Klassen und erfreuen sich immer großer Beliebtheit und Nachfrage.

Der einzigartige Bildungsprozess im Rahmen der SchulBrücken hat nachhaltige Erfolge bewirkt. Das hat sich in Form von erreichten Lernzielen und entwickelten interkulturellen Kompetenzen über die Jahre hinweg zweifelsfrei gezeigt. Das Projekt der Robert Bosch Stiftung ermöglicht unseren Schüler und Schülerinnen, ihre Sprache auf hohem Niveau zu verbessern, mehr über die Geschichte und die Zukunft Europas zu lernen und sich in einem international gemischten Umfeld zu integrieren. Darüber hinaus meistern sie im Rahmen der Seminare die Fähigkeiten zu einem selbstbewussten Auftreten vor Muttersprachlern und einer produktiven Auseinandersetzung mit Gleichaltrigen über wichtige Themen.

Für viele unserer Gymnasiasten und Gymnasiastinnen ist die Teilnahme an einer SchulBrücke der erste Aufenthalt im deutschsprachigen Raum und damit ein Erlebnis enormer Bedeutung. Viele nutzen die Möglichkeit, sich auf die DSD II Sprachprüfung vorzubereiten, indem sie Materialen für ihre Projektmappen sammeln und diese mit dem freundlichen und hilfsbereiten Personal der SchulBrücke besprechen. Die positiven Ergebnisse und die hohe Bestehensquote sprechen eindeutig für die wichtige Rolle des Projektes für die Erfolge unserer Schüler und Schülerinnen auf sprachlicher Ebene.

Nicht zu übersehen sind auch der soziale Aspekt der SchulBrücken und deren positiven Auswirkung auf die Kontaktknüpfung und das Selbstbewusstsein. Das Projekt bietet allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen eine hervorragende Möglichkeit, Freundschaften mit Kommilitonen und Kommilitoninnen aus ganzem Europa zu schließen, was eine wichtige Rolle für die persönliche Charakterbildung und die europäische Integration und Völkerverständigung spielt.

#SchulBrücke #Europa #Bildung #Lehre #Völkerverständigung#international #EJBW #DeutscheNationalstiftung#RobertBoschStiftung