SchulBrücke2020

Hallo. Es gibt traurige News von der Schulbrücke Europa. Der größte Sponsor gibt ab 2020 leider kein Geld mehr. Es ist unklar ob und wie es mit der SchulBrücke danach weitergeht.
Für mich ist meine Teilnahme an der SchulBrücke eine schöne und wichtige Erfahrung Europas. Ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Daher teile ich ein Bild, eine Erinnerung an meine SchulBrücke, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020!

#schulbruecke2020

Verwende diesen Text, ändere ihn, schreib Deine eigene SchulBrücken-Geschichte und schickt ihn am liebsten mit einem Bild an schulbruecke2020@alumniverein.eu oder postet ihn direkt bei uns auf Facebook oder Instagram. Wir haben bereits einige Bilder erhalten – Je mehr desto besser.

Leite die Nachricht weiter an alle, die du bei der SchulBrücke kennengelernt hast und – wer weiß, vielleicht kannst du alte Bekanntschaften wiederbeleben. Gemeinsam machen wir uns für die Fortführung der Schulbrücken Europa stark.

Bildergalerie »SchulBrücke 2020«

Hier halte wir Eure Einsendungen fest. Schickt uns gerne noch weitere Bilder die im Rahmen der SchulBrücken, bei Alumni-Veranstaltungen, in der Vereinsarbeit oder genau jetzt, als Zeichen für #schulbruecke2020 entstanden sind. #schulbruecke2020

Statements

Hey ich wollt Euch auch noch ein paar Bilder schicken für die Website. Wir hoffen alle das Beste für euch und das Projekt! #schulbruecke2020

Teilnehmer*in

Bitte sammelt ganz viele Bilder – die SchulBrücke muss fortbestehen!

Teilnehmer*in

Danke! Ich drücke beide Daumen, dass es eine Fortsetzung gibt.

Lehrer*in

Es wäre wirklich schade und peinlich, wenn das Projekt zum Ende käme – selbst habe ich an dem Projekt teilgenommen, viele Bekanntschaften angeknüpft, schöne Heidelberg besucht und heute wohne ich auch in Deutschland und zwar exakt dieses Projekt (unter anderem) hat mir geholfen um Stipendium für mein Studium in Deutschland zu bekommen. Deswegen habe ich das alte Bild aus der Zeit meiner Teilnahme hervorgeholt um auch meine tiefste Unterstützung zu zeigen.
Ich bin überzeugt davon, dass ihr das schafft!

Teilnehmer*in

… Diese Zeit die man dort mit anderen Schülern aus anderen Ländern verbracht hat war einzigartig und heute noch habe ich Kontakt zu einigen und wir erinnern uns immer wieder an diese tolle Zeit zurück und lachen und freuen uns wenn wir daran denken. Das Kennenlernen anderer Sitten und Menschen hat bei uns allen einen tollen positiven Eindruck hinterlassen. Daher teile ich ein Bild, eine Erinnerung an meine SchulBrücke, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020!

Teilnehmer*in

Quer durch Europa verbindet das Projekt seit viele Jahren junge Menschen miteinander und mit Europa. ❤️ Mache dich für die Fortführung der Schulbrücken Europa Stark! 🔥

Teilnehmer*in

Die Schulbrücke hat mir viele Freunde fürs Leben gebracht und ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in der Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Daher teile ich ein paar Bilder (von 2014 bis 2017 aus Schul- und Alumnibrücken) – viele wichtige Erinnerungen an meine SchulBrücken, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020!

Teilnehmer*in

Neeeeein 😳 Gibt es nächstes Jahr noch Alumni????

Teilnehmer*in

Einer der Größen Sponsoren der Schulbrücke will aufhören sie mitzufinanzieren, es könnte das Ende der Brücke sein :/ Es war eine unglaublich tolle und nachhaltige Erfahrung daran teilzunehmen, wir haben soviele neue Freunde kennen gelernt, über Perspektiven nachgedacht und über unsere Herkunft! Bitte nehmt diese Chance nicht von den zukünftigen Generationen weg … #schulbruecke2020 pls spread it apart guys it’s important; help us to maybe change something

Teilnehmer*in

Die Schulbrücke darf nicht aufhören! Ich verbinde so viele wundervolle Erfahrungen und unglaublich tolle Freundschaften mit diesem Projekt. Es ist wichtig für die Zukunft Europas Projekte, wie die Schulbrücke weiter und mehr zu fördern! #schulbruecke2020 @alumniverein.eu

Auch wenn wir uns vielleicht erst ein paar wochen damals gesehen hatten, stehen wir für einander ein, wir helfen einander und bringen uns gegenseitig weiter. Wir beginnen einander zu verstehen, egal von wo wir herkommen. Ein Zusammenhalt zwischen Menschen aus ganz Europa entsteht und das nur wegen diesem Projekt! Wie kann man in diesen politischen Zeiten so ein Projekt nicht mehr finanzieren?

Teilnehmer*in

Das internationale Projekt Schulbrücke bringt immer neue Menschen und Kultur zusammen und ich bin sehr dankbar für die Kenntnisse, Erfahrungen und Erlebnisse, die mir Schulbrücke gegeben hat. Dank dem Aufenthalt in Deutschland während einer Woche habe ich viele neue Leute kennengelent, schöne Orte besucht und meine Sprachkenntnisse vertieft. Es wäre sehr traurig, wenn die Schüler solche Möglichkeit nicht mehr hätten. #schulbrücke2020 #ejbw #Weimar #Heidelberg#schulbrückeeuropa #schulbrücke🇩🇪 #alumniverein

Teilnehmer*in

Wunderbare Zeit! 🔥❤

Teilnehmer*in

Das Wort “Schulbrücke“ ist, seitdem ich das erste Mal in Weimar war, zum Begriff für eine wunderBARe Zeit, mit tollen Menschen geworden. Für spannende Diskussionen, Austausch von Gedanken und Ideen, Spaß, Freundschaften in ganz Europa. Ich bin dankbar solche Erfahrungen und Kontakte gemacht zu haben. Schade wärs, wenn andere nicht die Möglichkeit bekämen, dasselbe zu erleben! #schulbrücke2020

Teilnehmer*in

… Für mich ist meine Teilnahme an der SchulBrücke eine unvergessliche, schöne und wichtige Erfahrung welche mir viel gelernt hat. Die Schulbrücke hat mir viele Freunde fürs Leben gebracht und ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in der Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Daher teile ich ein paar Bilder (von 2014 bis 2017 aus Schul- und Alumnibrücken) – viele wichtige Erinnerungen an meine SchulBrücken, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020! #schulbruecke2020 @ Germany

Teilnehmer*in aus der Slowakei

… Für mich ist meine Teilnahme an der SchulBrücke eine schöne und wichtige Erfahrung Europas. Ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Ich selbst habe als Teilnehmerin vor über 10 Jahren die ersten Kontakte nach ganz Europa geknüpft und bin Teil der großen Schulbrücke-Familie. Für mich ist die Schulbrücke ein Stück Heimat. Mittlerweile bin ich auch im Verein und als Lehrerin im Projekt aktiv und es wäre eine große Katastrophe, wenn mein Herzensprojekt nun beendet sein soll! Daher teile ich einige Bilder und Erinnerung an meine SchulBrücke, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020!

Teilnehmer*in und Lehrer*in aus Deutschland

… Für mich ist meine Teilnahme an der SchulBrücke eine schöne, wichtige und unvergessliche Erfahrung Europas. Es wäre wirklich schade, wenn das Projekt zum Ende käme. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und heute habe ich immer noch Kontakt zu einigen. Diese Zeit die man dort verbracht hat war wirklich einzigartig.
Ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Daher teile ich ein Bild, eine Erinnerung an meine SchulBrücke, als meine Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020 🙏🏻
#schulbruecke2020 #sbehd17

Teilnehmer*in aus der Slowakei

Die Zukunft des Projekts #SchulBrücke ist ungewiss. Ab 2020 wird der größte Sponsor mit seiner Unterstützung aufhören. Damit steht ein wichtiges Vorhaben im Bereich der Bildung in Themen wie Politik und Philosophie für die europäische Jugend in Gefahr. Mir ist es wichtig, dass auch die nächsten Generationen von Schülern die Chance haben, an diesem einzigartigen Projekt teilzunehmen.
Als regelmäßiger Teilnehmer seit 2010 ist das Projekt #Schulbrücke und die #AlumniBrücke eine wichtige Plattform zur Weiterbildung in vielen wichtigen Themen gewesen. Die SchulBrücke, Ihr großartiges Personal und Teilnehmer sind auch ein wichtiger Bestandteil meiner persönlichen Entwicklung gewesen. Ohne diesem Projekt wäre ich heute sicherlich eine andere Person.
Die Teilnahme an dem Projekt war eine bereichernde und herausfordernde Erfahrung, welche mir die Grundidee Europas näher gebracht hat.
Ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft an den SchulBrücken teilnehmen können und von der internationalen Jugendarbeit und Kontaktknüpfung im Rahmen des Projekts profitieren können. Deswegen teile ich ein paar Bilder und wertvolle Erinnerungen an meine Schul- und AlumniBrücken und zeige meine lautstarke Unterstützung für eine Fortsetzung der #SchulBrücke in 2020.
#SchulBruecke2020

Teilnehmer*in

Eine der schönsten, spannendsten und lustigsten Wochen meines Lebens. Ich habe so viele wunderbare neue Leute kennengelernt und Andere sind mir in dieser Zeit noch näher ams Herz gewachsen. 
D A N K E für diese wunderbare Zeit, die ich nie mehr missen möchte.

Teilnehmer*in

Ich habe am internationalen Projekt Schulbrücke Teil genommen. Ich bin sehr dankbar für neue Freunde und Freundinnen, neue Kenntnisse und beste Zeit meines Lebens. 
#schulbrücke2020 #ejbw #Weimar#alumniverein

Teilnehmer*in

… Für mich ist meine Teilnahme an der SchulBrücke eine schöne und wichtige Erfahrung Europas. Ich möchte, dass Schülerinnen und Schüler in Zukunft auch an Schulbrücken teilnehmen können. Daher teile ich, stolze Teilnehmerin an 2 Schulbrücken, einer Alumnibrücke und Praktikantin der EJBW, ein Bild als Zeichen meiner Unterstützung für eine Fortsetzung der SchulBrücke in 2020! @alumniverein.eu 
#schulbrücke2020 #schulbrückeeuropa#schulbrückeweimar #alumnibrücke

Teilnehmer*in aus Italien

Mehr Bilder von der SchulBrücke gibt es auf Instagram oder im Feed auf unserer Webseite.

News